Neu-Neuaubing

Alles war grandios gewesen: Wir waren privilegiert, wir hatten Geld, wir waren progressiv. Jeder – wirklich jeder – machte irgendwas mit Start Ups, Sharing, Smart Solutions. Alle waren total happy. Das einzige, was wir fürchteten, war, dass das Ganze ein Ende haben könnte. Deswegen haben wir die Kopie gebaut.
Foto: Neu-Neuaubing/doublelucky productions
Neu-Neuaubing. Videostill

Unter der Erde. Neuaubing. Quatsch: Neu-Neuaubing. Für die Toten. Für uns als kommende Tote. Wir waren zwar überall für Disruption, aber von hier nach dort sollte der Übergang smooth sein. Unendlicher Spaß für alle für immer.

„Neu-Neuaubing“ ist eine VR-Erfahrung für je zwei Personen, die sich im Rahmen von „X Shared Spaces“ auf den Weg durch den Münchner Stadtteil Aubing machen. Aubing grenzt an das Baugebiet von Neu-Aubing, wo eine neue Wohn-Schlaf-Work City für 20.000 Menschen entsteht, als Teil des EU-Projekts „Smarter Together“. Neu-Neuaubing geht einen Schritt weiter. Wie die Toten uns sowieso voraus sind in Sachen Vernetzung,  Energieeffizienz, drahtlose Kommunikation. Das ist ziemlich verwirrend. Es ist jedenfalls nicht ganz klar, wer wem vorauseilt.

Für „Neu-Neuaubing“ haben wir unseren ersten 360-Grad-Film gedreht. In einer leerstehenden Wohnung im 15. Stock eines Hauses mit Blick auf eine große Baustelle. In eben dieser Wohnung sehen die Zuschauer den VR-Film auch und hören unsere Geschichte der neuen Nekropole. Wenn sie zehn Minuten später die VR-Brille wieder absetzen, sind nicht nur wir, sondern der ganze Raum verschwunden.

 

CREDITS Eine Produktion von doublelucky productions im Rahmen von X Shared Spaces, Münchner Kammerspiele in Kooperation mit Public Art Munich 2018. Gefördert von der Landeshauptstadt München. X Shared Spaces wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.
Premiere am 19. Juli 2018