YOU ARE OUT THERE

Längst ist das Internet der Ort, an dem man uns als erstes begegnet. Wir alle erschaffen ständig neue digitale Profile und Avatare, lassen Domains, UserIDs und Passwörter unter den originellsten Namen registrieren. Unsere Doubles sind da draußen, und sie sind aktiv.

YOU ARE OUT THERE konfrontiert unsere omnipräsenten Selbstbildnisse mit dem stetig wachsenden Vermögen von Industrie und Bürokratie, die digitalen Doubles für ihre Zwecke arbeiten zu lassen. Geburtsurkunde, Führerschein, Gesundheitskarte, Pässe, Visa, Arbeitserlaubnisse und biometrischen Fotos – auch in den Datenbanken der Verwaltungen entstehen und leben Doubles von uns. Dank dieser Fülle an Profilen ist unsere Identifizierbarkeit so umfassend wie nie gewährleistet. Längst kooperieren die digitalen Selbstbilder aus den Sozialen Medien mit denen des Sicherheitsstaates und gewinnen mehr und mehr Kontrolle über unser physisches Sein. Die Doubles werden zu Doppelgängern, die ihre eigene Agenda verfolgen.

YOU ARE OUT THERE entwirft eine Welt, in der unsere Selfies zu Ausweisen und bisweilen wichtiger werden als die Personen, die sie repräsentieren. So sind es auch die Doppelgänger des Publikums, die in YOU ARE OUT THERE zu Komplizen einer multimedialen Geistergeschichte werden, um mit Hilfe experimenteller IT-Technologie den Spielraum für Identitätsmanipulationen dies- und jenseits der Legalitätsgrenzen neu auszuloten.

 

CREDITS  doublelucy productions and Idella Craddock
Konzept, Text, Regie Chris Kondek, Christiane Kühl  /  IT, Konzept, Text Idella Craddock / Bühne und Kostüme Sonja Füsti  /  Komposition und Musik Hannes Strobl /  IT Felix Marthaler /  Video Phillip Hohenwarter, Victor Morales  /  Dramaturgische Beratung Maria Rößler / Licht und technische Leitung Marc Zeuske  /  Produktionsleitung und Regieassistenz Eva Lämmerzahl  / Assistenz Bühne und Kostüm Christina Amrhein, Sandra Li Maennel Saavedra  / Performance Idella Craddock, Chris Kondek, Christiane Kühl  /  Dank an Priska Herger

Eine Produktion von Künstlerhaus Mousonturm in Kooperation mit doublelucky productions zur Eröffnung der Frankfurter Positionen 2017, in Koproduktion mit Münchner Kammerspiele, Gessnerallee Zürich, Schauspiel Leipzig. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser und die Bundeszentrale für politische Bildung.

AUFFÜHRUNGEN Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt 27./28./29. Januar 2017 Münchner Kammerspiele 3./4. Februar 2017 Ringlokschuppen Ruhr 18. März 2017 Schauspiel Leipzig 8./9./10. Juni 2017 Hebbel am Ufer Berlin 24./25. Januar 2018