11.2021 Neue Arbeit in der Residenz des Schauspiel Leipzig

Im Herbst werden wir in der Residenz vom Schauspiel Leipzig arbeiten, dem wunderbaren Spielort in der ehemals größten Baumwollspinnerei Europas. Unter dem (Arbeits)Titel „Auflösung / Resonanz“ geht es um Auflösung als zentrale Erfahrung des Jahres 2020 – von der Auflösung unseres privaten Sicherheitsgefühls bis zur Auflösung des mechanistischen Weltbilds. Also im Wesentlichen um die Auflösung der Welt, wie wir sie kennen.

Man könnte ein großes dystopisches Drama daraus machen, aber doublelucky productions empfiehlt zuversichtlich Resonanz als Alternative. Wenn alles sich auflöst, sollten wir ausnahmsweise keine Ausnahme bilden und uns auch auflösen. Angefangen mit der eigenen, menschlichen Hybris. Dann Dominanz durch Resonanz ersetzen und in eine wechselseitige Beziehung treten mit allem, was uns umgibt: Tiere, Pflanzen, Pilze, Mikroben, Mineralien, Wetter, Winde, Steine, Silikon und Daten. Wir erweitern unsere Vorstellung vom Lebendigen über das Organische zum Anorganischen bis hin zum Digitalen. Wir vergrößern das Ökosystem horizontal. Wir interagieren mit der Residenz als lebendigem Organismus, begrüßen das Publikum als komplexe Materie und werden euphorisch Teil des verborgenen Stoffwechsels.

Die Premiere der performativen Installation wird am 25. November 2021 stattfinden. An den kommenden Wochenenden werden wir verschiedene Gäste in der Installation begrüßen, die zu ähnlichen Themen arbeiten.

Hier zur Ankündigung des Programms im Spielzeitheft des Schauspiel Leipzig.